CloudAm 8. März 2017 trafen sich acht Mitglieder der JUG FN in Friedrichshafen-Kluftern zum monatlichen Joomla-Stamm. Alle Regionen rund um den Bodensee waren vertreten an diesem internationalen Treffen, einem richtigen D-A-CH-Meeting!

Und die Themen waren ebenso vielfältig! So, dass möglichst alle Teilnehmenden auf ihre Rechnung kommen und vom Anlass profitieren können. Mit einige einführenden Informationen von Ralf startete das Trefffen. Dann vereinbarten wir, dass Joomla! 3.7 beim nächsten Online-Meeting Thema sein soll. Schlussendlich wurde noch vereinbart, dass es für unser "kleines Jubiläum" im Sommer eine Grill-Party bei Heinz geben soll.

Schwerpunkt 1: OwnCloudARIMartin entführte in die Cloud und demonstrierte die Lösung OwnCloud und erläuterte die verschiedenen Vorteile wie auch die Limitierungen. Sehr überzeugend war die Integration der Kalender und Kontakte sowie deren Synchronisation. Ein Themenbereich, der immer wieder mit nicht so optimalen Lösungen im Raum steht, kann mit OwnCloud einwandfrei gelöst werden. Nicht so gross war die Begeisterung bezüglich der Performance, wobei man sich bewusst sein muss, dass dies bei den normalen Synchronisationen weniger auffällt, als dies beim Direktzugriff der Fall war. Ein toller Überblick, der von Martin geboten wurde. Was nun die Einzelnen mit diesem zusätzlichen Wissen machen, das ist wohl noch offen. Download Infos...

Schwerpunkt 2: Tabellen
Aufgrund der immer wieder bestehenden Bedürfnisse - vorallem auf Vereinsseiten - hat sich Heinz mit Tabellen für Jahresprogramme auseinandergesetzt und nun eine attraktive Lösung von ARI-Soft im Einsatz. Ein Produktewechsel war nötig, weil mit der in die Jahre gekommenen Lösung (ebenfalls von ARI-Soft) die Responsivität nicht herbeigeführt werden konnte. Die aktuelle Lösung überzeugt von der Vielfalt der Möglichkeiten vom Filtern, über die Darstellung sowie der Grundfunktionalität der Tabellen. Ebenso positiv auffallend ist die Möglichkeit der Datensource in einem CSV-File oder einer Datenbank-Tabelle. Das Interesse an der präsentierten Lösung war gross und der Vortrag und die Demo haben offensichtlich schon verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten transparent gemacht.

Wie üblich gab es anschliessend auch noch genügend Zeit für die verschiedensten Anliegen der Mitglieder - einmal mehr auch im Bereich Gantry5. Dieses wohl nicht zum letzten Mal! Aber so soll es ja sein in der JUG FN - wir wollen Zeit für die Anliegen unserer Mitglieder haben und uns damit auseinandersetzen.

Am Mittwoch, 11. Januar 2017 traf sich die "Kerngruppe" der Joomla-User-Group Friedrichshafen zum ersten Monatstreff im 2017 in Friedrichshafen-Kluftern. Soll man ab der Beteiligung enttäuscht sein oder die Chance nutzen?

Klar, die Chance wurde genutzt! Über alle Themen zu berichten, würde den Rahmen sprengen. Zudem ging es so hektisch zu und her, dass man mit Mitschreiben seine grosse Mühe gehabt hätte. Aber worum ging es dann? Um unser "daily business". Seiten migrieren, technologisch auf der Höhe sein, Trends für die Erstellung von neuen Webseiten erkennen und verstehen - und schlussendlich um die Abwägung, was im Bereich von "Page Builder Funktionalitäten" empfehlenswert ist.

jug fn traktanden

Kurzdemos, Diskussionen, Webseiten-Besuche, Anforderungs-Diskussionen jagten einander. Das Ganze wie immer toll begleitet von Kaffee und Süssigkeiten (besten Dank auch hier an Nicola und Mathias!). Und schwups war es schon wieder Zeit für den Heimweg. Natürlich nicht, ohne vorher noch zu vereinbaren, wie wir an diesem Thema weitermachen. Das sei hier noch nicht erzählt - einen Heimvorteil sollten ja die aktiv Teilnehmenden auch noch haben :-).

Verraten sei, dass vorderhand die Meetings abwechslungsweise physische Treffen in Friedrichshafen (oder anderswo) und Online-Sessions sein sollen. Lassen wir uns überraschen, was von den Teilnehmenden als attraktiver angeschaut wird!

Je kleiner das Team desto effektiver sind die Resultate? Muss nicht sein - kann aber. Deshalb ist wohl die Bezeichnung "Negativ-Rekord" falsch, denn da ist ja nichts Negatives mit dabei, wenn sich nur vier Personen zum monatlichen JUG-Treffen in Friedrichshafen-Kluftern einfinden. Es ist ja freiwillig - und nicht jeder Termin passt jedem! Um aber trotzdem herauszufinden, ob wir etwas optimieren können, wird unser Gründer demnächst eine Umfrage bei allen eingetragenen Mitgliedern der JUG FN initialisieren. Schauen wir doch mal, welche Rückmeldungen wir da erhalten und was wir davon ableiten können.

office 1209640 1280

Natürlich war die Teilnahme auch ein Thema an diesem Treffen. Dann ging es aber gleich zu den Haupttraktanden. Über die Diskussion "Wie soll eine gute Webseite entstehen?" entlang der verschiedenen Phasen, die durchlaufen werden sollten, führte die Diskussion zur Thematik "Ziele". Was soll meine neue Webseite bewirken; welche Ziele sollen damit erreicht werden. Eine sehr interessante, offene und breite Diskussion an einem konkreten Beispiel von Nicola liess dann auch die Zeit wie im Fluge vergehen. Ich bin schon ganz gespannt, wenn wir bei entsprechendem Fortschritt dann zur Evaluation des richtigen Templates gelangen. Und natürlich auch auf die Diskussionen wie wir die Anzahl von Extensions so klein wie möglich halten können.

Und nun blicken wir zuversichtlich nach vorne - auf unser 20. JUG-FN-Treffen vom 2. November 2016 18:45 Uhr. Das ist doch ein Jubiläum, das in geeigneter Form gefeiert werden kann - bescheiden und doch bewusst! Wäre unsere JUG seinerzeit nicht gegründet worden, dann würden wohl einige Mitglieder unserer Joomla User Group manche interessante Diskussionen während der ersten 19 Treffen missen. Schauen wir nach vorne - was das Jubiläum, die Umfrage und die Herbeiführung einer guten Webseite so alles bringen werden.

Am Treffen vom 7. September 2016 waren die Teilnehmer zuerst einmal geneigt, den wunderschönen September-Abend draussen zu verbringen. Aber dann fanden wir uns doch ziemlich bald in "unserem Meetingraum" wieder und die Diskussionen gingen los. Diverse kleinere Informationen brachten den Motor auf Touren und beim Traktandum "Zukünftige Themen" waren wir dann schon richtig in Fahrt.

So wurden dann auch zwei total verschiedene und doch sehr verknüpfte Themenbereiche andiskutiert und für die nächsten Meetings als Schwerpunkt-Themen vereinbart:

A) Wie soll eine gute Webseite entstehen
Anhand eines rudimentären Rasters zum Vorgehen bei der Erstellung einer Webseite sollen am Meeting Details, fehlende Elemente, Regeln etc. zugefügt werden, damit schlussendlich ein Vorgehensplan mit Stakeholdern, Rollen, Aufgaben, Ausstiegspunkten, Organisation und auch Killerkriterien (wie z.B. vorgefasste Tool-Entscheide) resultiert. Da werden garantiert unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen und für heisse Diskussionen ist schon im voraus gesorgt. Darf man dann wohl nicht verpassen!

B) Templates und so!
Zuerst kamen da nur ganz brave Fragen wie "Wie kann ich eine Startseite verändern, ein Template anpassen oder austauschen?". Sehr bald ging es weiter mit "Wie bringt man Funktionalität in ein Template / in eine Webseite hinein?". Und dann waren wir auch schon bei der sogenannten Big Picture Diskussion. Und natürlich wurden auch hier Entscheide gefällt:
Prio 1: Templates
Prio 2: Extensions
und zwar immer mit kurzen Erläuterungen und dann mit echten Beispielen, die wir gemeinsam verfolgen und besprechen können.

j big picture

Da wird's ganz sicher höchst spannend weitergehen bei der JUG FN - und die Themen werden sicherlich für gute Treffen Garant sein. Und dann ist dann ja noch das 20. JUG-FN Treffen am 2. November 2016. Den Termin sollten sich wohl alle Mitglieder unserer JUG fest vormerken! Wieso? Wer an unserem Treffen war, der kann's vermuten!