Viele weitere kleine Tipps und Informationen findest Du auf unsere Facebook Seite, welche auch ohne Konto gelesen werden könnnen. Mit unserem kostenlosem Newsletter-Abo bleibst Du immer auf dem Laufendem. Viel Spaß.
Das Datenschutz Paket für Joomla 3.9
Die Joomla 3.9 Datenschutz Suite ersetzt nicht die DSGVO. Dies ist nur ein kleiner Teil davon, welche einige arbeiten dem Seitenbetreiber abnimmt und einiges leichter macht! Joomla 3.9 bietet damit einige Voraussetzungen für das Betreiben einer DSGVO-konformen Website. Der Datenschutz gilt nur für angemeldete Benutzer und nicht für die Besucher der Webseite.

Automatisches Backup erstellen
In der heutigen Zeit von Viren und Hackern, aber auch wenn mal nach einer Installation eine Erweiterung etwas nicht mehr funktioniert, ist es unablässig ein Backup (Datenbank und Dateien) der eigenen Homepage zu haben!
Da gibt es mehrere Möglichkeiten diese zu erstellen, von der manuellen aber eher umständlichen und zeit intensiven bis zu der leichten, schnellen und automatischeren Lösung.

Zugriffsebene Öffentlich/Gast richtig nutzen
Ich zeige Dir wie Du mit Joomla! 3.8.3 ein Login (als Menüpunkte) erstellst, die alle Benutzer angezeigt bekommen, welche nicht angemeldet, also „Public/Öffentlich“, sind.
Aber sobald Du angemeldet (Registered/Registriert) bist, erhältst nur Du stattdessen ein Logout. Die Lösung ist ab Joomla! Version 3.5, mit einer neuen Funktion, ganz einfach zu realisieren.

Seiten Sicherung mit Akeeba Backup

Durch die unzähligen Erweiterungen bei Joomla kannst Du die unterschiedlichsten Funktionen auf Deiner Website einbinden.
Da das Installieren solcher Erweiterungen aber manchmal auch Probleme verursachen kann, empfiehlt es sich, eine Test-Seite (1:1 Kopie der Originalseite) zum Experimentieren zu erstellen. Durch Installieren einer Test-Seite/Backup kannst Du böse Überraschungen vermeiden!