Viele weitere kleine Tipps und Informationen findest Du auf unsere Facebook Seite, welche auch ohne Konto gelesen werden könnnen. Mit unserem kostenlosem Newsletter-Abo bleibst Du immer auf dem Laufendem. Viel Spaß.
Archive 3859388 1280

Anlass mich mit den archivierten Beiträgen zu beschäftigen war eine Joomla Frage bei unserem letzten JUG-FN Treffen darüber. Diese habe ich noch nie benötigt, hatte aber den Begriff „Archiv“ im Hinterkopf, dass es da etwas geben muss. Aber warum "Archivierte Beiträge"?

Warum eigentlich archivierte Beiträge?

  • Ältere Artikel werden nicht mehr im Blog oder auf der Startseite angezeigt
  • Artikel sind aber im Archiv vorhanden und jederzeit abrufbar
  • Der Besucher kann selbst den Monat und das Jahr auswählen
  • Übersichtlicher für den Besucher, da mit Datumsauswahl

Das Ganze lässt sich sehr einfach wie folgt umsetzen:

Artikel archivieren

Archivierte Beiträge in Joomla

Um einen oder mehrere Artikel zu archivieren, gehst Du im Backend unter Inhalte auf die Artikel. Dort wählst Du die gewünschten Artikel aus und anschließend klickst Du oben auf den Knopf „Archivieren“…

Archiv Ausgabe

Damit das Archiv auch angezeigt werden kann gibt es zwei Möglichkeiten:

Menüpunkt
erstelle dir einfach einen neuen Menüpunkt > NEU > Beiträge > Beitrag Archiv. Unter den diversen reitern „Archiv“, „Optionen“ kannst Du dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Möchtest Du nur eine Liste angezeigt bekommen, musst Du in den Optionen den „Einleitungstext“ deaktivieren. Dann zeigt es dir nur noch den Titel an. Einfach mal etwas die ganzen Einstellungen ausprobieren.

Modul
erstelle dir einfach ein neues Modul > NEU > Archivierte Beiträge. Hier kann aber nur die Anzahl der Monate eingestellt werden. Der Menüpunkt bietet weit mehr Einstellmöglichkeiten.

 
Nun wünsche ich Dir viel Spaß damit.