Viele weitere kleine Tipps und Informationen findest Du auf unsere Facebook Seite, welche auch ohne Konto gelesen werden könnnen. Mit unserem kostenlosem Newsletter-Abo bleibst Du immer auf dem Laufendem. Viel Spaß.
Was läuft an unseren Treffen?
Genau das, was die anwesenden Mitglieder der JUG FN gerade interessiert! Und das ist doch gut so. Da muss man nicht lange warten, bis rundherum Rückmeldungen, Ideen und Vorgehensvorschläge kommen! Man meldet sich zu einem Treffen an und hat da gleich die Möglichkeit seine Themen bekanntzugeben. Muss aber nicht zwingend sein - wenn das Programm nicht schon überladen ist, dann haben auch kurzfristig noch weitere Themen Platz; nämlich beim Treffen.



CSS Anpassungen
Ein Überblick über die letzten zwei JUG FN Treffen:


3. April 2019 in FN-Kluftern bei Mathias + Nicola
  • CSS: Modulklassensuffixe - wie macht man's und wie testet man die Anpassungen bei einer Seite, die live ist. Wenn man dann die Lösung gefunden hat, dann kann man sogar noch den erforderlichen Code kopieren! Gewusst wie ist immer einen Batzen wert!
  • JUG Online-Meeting: Das Meeting vom 1. April 2019 war schwergewichtig dem Thema SEO gewidmet. Heinz hat das Meeting verfolgt und darüber berichtet. Der Fokus lag dann einmal mehr auf der Webseiten Qualität - ob mit oder ohne Werbung
  • Eigene Organisation: Ralf hat die Anwesenden um ihre Meinung nach einem neuen Termin und neuen Standort gefragt. Neu finden die Meetings am Donnerstag und nicht mehr am Mittwoch statt. Üblicherweise ist es der zweite Mittwoch im Monat. Natürlich gilt der Termin auf der Webseite und die entsprechende, individuelle Ankündigung.


Sicherheitsanpassungen
9. Mai 2019 in FN bei Norbert
  • Neuer Meetingplatz: Erstmals fand das Treffen in der Kunschd Galerie Schippelbein an der Wolfgangstrasse 1 in Friedrichshafen statt.
  • ePrivacy: Es wurde erklärt, wie das zu verstehen ist und wann diese Ergänzung zur DSGVO zu erwarten ist.
  • Cookie OPT-IN / OPT-OUT: Was ist heute wirklich nötig? Für Nicht-Profis ist der Durchblick immer noch sehr schwer. Winfried wird deshalb an einem zukünftigen Anlass etwas in die Tiefe gehen und versuchen, hier mehr Transparenz für die Mitglieder zu schaffen.
  • OPCache: eine serverseitige Optimierung seit PHP 7.0 - vielleicht nochmals ein Thema wert?
  • Joomla-Anlässe: Da könnte man doch mal teilnehmen! Zum Beispiel am 13./14. September 2019 in Giessen?
  • Overrides: immer wieder ein Thema. Bei der Gelegenheit haben wir erfahren, dass die Webseite von J-Over (https://www.j-over.de/de) demnächst erneuert wird!
  • PHP 7.3: Noch schneller. Ralf empfiehlt den Wechsel auf die aktuellste 7.3er-Version (Erweiterungen, Template überprüfen!)
  • Fanpages: Was ist da speziell zu beachten und wie deklariert man geeignet den Datenschutz. Norbert hat dafür eine spezielle Seite innerhalb seiner Webseite.
* Ergänzung folgt noch *