Viele weitere kleine Tipps und Informationen findest Du auf unsere Facebook Seite, welche auch ohne Konto gelesen werden könnnen. Mit unserem kostenlosem Newsletter-Abo bleibst Du immer auf dem Laufendem. Viel Spaß.
JUG-FN Treff März 2019
Leider konnten nicht alle Angemeldeten an diesem monatlichen Treff teilnehmen - manchmal spielt die Gesundheit nicht so mit, wie es erwünscht wäre! Gute Besserung allerseits!

Also kamen die Anwesenden (Guerlio, Heinz, Lars, Mathias, Nicola, Winfried) voll auf ihre Rechnung - sie durften nämlich für alle Mitglieder einen Entscheid fällen!
Die Frage war wieder einmal, wie die JUG FN Treffen strukturiert werden sollten - was vorbereitet werden soll. Der mit Ralf abgesprochene Vorschlag fand einstimmig Anklang:
  • Bei der Anmeldung wird neu die Möglichkeit geschaffen, dass ein oder mehrere Themen pro Person eingebracht werden können, die dann behandelt werden sollen.
  • Gibt es keine individuellen Themen, dann steht der Abend den Anwesenden einfach so zur Verfügung - sei es für Diskussionen rund um die aktuellen Herausforderungen oder um gewisse Funktionalitäten gemeinsam oder in Gruppen zu testen.
  • Werden viele Themen gemeldet, so gibt's beim Beginn eine Abstimmung über die Prioritäten, die Reihenfolge der Behandlung der Themen.
Nach einer Kurzvorstellung durch Guerlio, startete die Diskussion rund um die .htaccess und das darum herum. Am lebendigen Beispiel wurde geschaut, wie das sein kann. Wo die Nachinstallationshinweise sind und wieso diese bedeutungsvoll sein können. Die Empfehlung des "Aktenstudiums", was mit der htaccess alles möglich ist, nahmen dann alle Anwesenden mit nach Hause.

Und schon waren alle mitten im Prototyping um eine Fusszeile in einem Protostar Template mit einem grünen Hintergrund zu beglücken - mit CSS und mit Modul-Klassen-Suffix wurde probiert und probiert und probiert ... und wenn die Zeit nicht so schnell so fortgeschritten gewesen wäre, so wären wir wohl immer noch am Probieren, wie das nun doch geht!

Natürlich hilft dabei die Joomla! Documentation z.B. mit der Seite https://docs.joomla.org/Using_Class_Suffixes oder hier im Blog Klassensuffixe – Warum und wie wende ich diese an?...