Viele weitere kleine Tipps und Informationen findest Du auf unsere Facebook Seite, welche auch ohne Konto gelesen werden könnnen. Mit unserem kostenlosem Newsletter-Abo bleibst Du immer auf dem Laufendem. Viel Spaß.
Spalten-Layout der Module im Kontrollzentrum
Das Layout im Kontrollzentrum kann selbst definiert werden - mit Bordmitteln.
Module im Kontrollzentrum mit Spalten darstellen

Ich zeige dir, mit Joomla 3.9, wie Du Module des Administrators im Kontrollzentrum, Mehrspaltig erstellen kannst. Somit haben die Module mehr Platz und es können jederzeit auch weitere angezeigt werden. Von Haus aus werden diese immer 1-spaltig dargestellt.

Modul und die richtige Template-Positionen suche…

Wenn Du eine gewünschte Position im Modul auswählen möchtest, werden gleich alle Positionen der installierten Templates angezeigt. In der Regel ist das ganz schön lästig bis man die richtige gefunden hat. Auch kommt es vor, dass versehentlich eine falsche Template-Position, da diese oft den gleichen Namen haben, ausgewählt wird. Jetzt wundert man sich warum diese nicht angezeigt wird.

Dateien/Texte vergleichen einfach gemacht

Oft stehen wir vor der Fragestellung, was sich zwischen zwei Versionen z.B. von Templates verändert hat. Dabei ist es nicht selten, dass insbesondere die Inhalte von CSS-Dateien interessieren. Oder man hat auf der Entwicklungs-Kopie z.B. einer user.css geübt und geübt - verändert und verändert und am Schluss würde man gerne auf einen Blick die Unterschiede zwischen aktueller Version und Entwicklungs-Version sehen.

Dafür gibt's wohl unterschiedlichste Tools - ich bin nun einfach über eine Online-Lösung gestolpert, bei der ich nach dem Hineinkopieren von Text 1 und Text 2 den Vergleich (Texte vergleichen) starte und dann die Differenz mit grünen (neuen) und roten (gelöschten) Zeilen in einer Ausgabe bekomme. Dafür ist weder eine Registrierung noch eine Lizenzierung nötig. Probiert's mal aus:

Texte online vergleichen mit qualidator®

Und vielleicht hat dieser Anbieter auch noch andere attraktive Lösungen - ich bin aber noch nicht dazu gekommen, dies genauer anzuschauen. Interessante Feststellungen füge ich aber gerne diesem Blog an!