Viele weitere kleine Tipps und Informationen findest Du auf unsere Facebook Seite, welche auch ohne Account gelesen werden könnnen. Mit unserem kostenlosem Newsletter-Abo bleibst Du immer auf dem Laufendem. Viel Spaß.

Wenn Du eine gewünschte Position im Modul auswählen möchtest, werden gleich alle Positionen der installierten Templates angezeigt. In der Regel ist das ganz schön lästig bis man die richtige gefunden hat. Auch kommt es vor, dass versehentlich eine falsche Template-Position, da diese oft den gleichen Namen haben, ausgewählt wird. Jetzt wundert man sich warum diese nicht angezeigt wird. Bis man den kleinen Fehler gefunden hat, vergeht manchmal viel Zeit und fragt sich was falsch läuft… Das muss nicht sein!

Das kleine Problem lässt sich sehr einfach beheben.

Unter Erweiterungen, Verwalten sucht man sich den „Typ – Template“ aus. Jetzt werden uns alle installierten Templates angezeigt.

Modul Positionen - Template deaktivieren

Die zwei Templates „Hathor“ und „Isis“ sind für das Core-Backend zuständig und interessieren uns nicht.

Es geht uns um die Frontend-Templates (Bereich „Site“) „beez3“ und „Protostar“ und in unserem Beispiel „J51_Scarlett“. Nun werden alle nicht benötigten Templates, also „beez3 und „Protostar“ deaktiviert und das kleine Problem ist schon gelöst!

Modul Positionen gleich finden

Wenn man nun ein neues Modul auswählt und die passende Position sucht, werden sofort nur noch die aktuellen Template-Positionen „J51_Scarlett“ angezeigt. Das lästige suchen fällt nun weg!

Viel Spaß.

Joomla User Group FN - Joomla.org
Unser Treffpunk: IRONCAD4D Kluftern / FN (Anfahrt Google Map)
Wir unterstützen die Joomla Community · Crosstec
Joomla Sicherheit...