Sollen wir diese Diskussion philosophisch führen? Oder wollen wir uns auf Erfahrungen wie «der Weg ist das Ziel» berufen? So oder so sind die Fragen, wo wir stehen und wohin wir wollen, immer wieder gut!
Wo stehen wir mit unseren Joomla-Installationen?
- Noch Joomla!3 mit irgendeinem Template, aber fast vollständig im Standard ohne grosse Erweiterungen.
- Fast vollständig Joomla!4 mit Astroid-Framework und einige wenige spezielle Erweiterungen.
- Vollständig auf Joomla!4 mit Astroid-Framework und einem Template von Joomlaplates sowie klassische, breit genutzte Erweiterungen.
- Umstellung in Arbeit. Joomla!4 ist klar – der Wechsel auf Yootheme Pro wird wohl nach der nächsten D-A-CH JUG Online Session gefällt. Im mehr spricht dafür und die Anzahl der Fürsprecherinnen und Fürsprecher scheint sich auch stets zu vergrössern.
Wie stellen wir uns unseren Herausforderungen?
- Ja, auf einer Webseite mit wenigen Besuchern könnte man eine leicht fehlerhafte Darstellung einer einzelnen Seite schon in Kauf nehmen und damit leben!
- Nein, als JUG kann man doch eine solche Herausforderung nicht im Raum oder sonst irgendwo stehen lassen – da muss man es doch fertigbringen, dass alles immer korrekt angezeigt wird! Das muss doch möglich sein. Und wenn wir das schaffen, dann dürfen wir Stolz auf uns und unsere Arbeit sein.
Das war nun im Telegrammstil die Zusammenfassung des monatlichen Meetings. Und wenn’s auch im kleinen Team stattgefunden hat, so war es doch ein wertvoller Austausch, bei dem auch einzelne Lösungsansätze beleuchtet wurden. Und es resultierten dann auch klare Prioritäten, was in welcher Reihenfolge angegangen werden sollte:
- Blog-Beiträge
Die Darstellung sollte auf allen End-User-Geräten und mit allen Browsern einwandfrei sein. - Go Top Funktion
Die «nach oben» oder eben «go top» Funktion sollte attraktiv eingebunden werden und nur erscheinen, wenn die Seite nicht schon ganz oben ist. Ebenso soll die Auffälligkeit so sein, dass man den entsprechenden Button auch wahrnimmt. - Qualitäten im Hintergrund
Alles, was man z.B. mit RSSeo von RSJoomla erkennen und beeinflussen kann, sollte in Ordnung sein – und man sollte das auch verstehen. Dieses Thema könnte dann gar ein Theme für eine JUG FN Session werden!
Zufolge der fehlenden Zeit oder einer im Moment zu geringer Priorität wurden die folgenden Themen noch nicht behandelt, aber natürlich in den Arbeitsvorrat übernommen!
- Meeting-Tool
Aktuell arbeiten wir mit einer ZOOM-Lizenz – es wurde aber die Frage aufgeworfen, ob nicht eine Jitsi-Lösung (wohl wie auch von D-A-CH – JUG Online genutzt) aus Sicherheitsüberlegungen sicherer und damit empfehlenswerter wäre? - Mattermost-Channel
Es stellt sich die Frage, ob wir für die JUG FN ebenfalls einen Mattermost-Channel einrichten sollten, wie dies von sehr vielen JUGs bereits genutzt wird? Allenfalls könnte jeweils auch dort die Online-Session gestartet werden? Oder der Kanal würde nur für den (individuellen) Dialog zwischen Online-Meetings für den Austausch genutzt?
Interessant der Mix, was uns beschäftigt. Attraktiv ist auch die Art und Weise, wie wir damit umgehen – ohne Stress und so, dass alle zu Wort kommen können. Interessierte und dabei auch Anfänger, können den Newsletter bestellen und erhalten damit die Ankündigungen zu den Anlässen mit den Zugangsdaten! Wir freuen uns über Interessierte – auch, wenn sie nur sporadisch an den Online-Sessions teilnehmen!