Time For Change
Das dürfen wir sicherlich als Überschrift über die Online-Session der JUG Friedrichshafen vom 31. März 2022 nehmen!
 
Worum ging es? Natürlich schwergewichtig um Joomla!4 und es war in kleiner Runde höchst interessant, vielseitig und bereichernd. Nach einem kurzen Überblick von Heinz, wie er eine sogenannte Sandbox bei seinem Hoster innerhalb einer bestehenden Installation eingerichtet hat:
 
Neue Joomla Instanz anlegen
 
führte die Diskussion einmal mehr zum Vorgehen und man (und frau) ist sich immer noch einig:
  • Zuerst eine Joomla!4-Seite "nackt" einrichten und dort Joomla!4 kennenlernen
  • Dann eine bestehende Joomla!3-Seite nehmen und sie nach Joomla!4 migrieren
Aber ist das so einfach. Ralf hat's uns in der Folge gezeigt und näher gebracht. Dies könnte dann auch beim nächsten Treffen das Thema sein, in das wir etwas tiefer einsteigen. Wenn jemand ein Backup einer bestehenden Seite zur Verfügung stellt, dann zieht Ralf das mit uns durch. Und es könnte durchaus sein, dass Rainer sich da opfert. Das wird spannend. Da können wir dann miterleben
  • wie die Analyse der bestehenden Inhalte durchgeführt wird
  • wie unnötige Erweiterungen gelöscht werden
  • wie auch bei J!4 unterstützte Erweiterungen deaktiviert werden
  • wie auf das Standard-Template gewechselt wird
  • und vieles mehr
und dann?
Dann folgten die verschiedensten kleineren Themenbereiche, die gerade beschäftigen! Angeschaut wurde die Möglichkeit, dass bei einem Login-Bereich die Registrierung nicht angezeigt wird - aber doch die Möglichkeit das Passwort zurücksetzen zu lassen (Passwort vergessen). Bei der Frage nach der Suche von "broken links" hat niemand eine Lösung im Einsatz - aber es gibt da ja schon Hinweise und es gab auch schon Diskussionen in den verschiedenen Facebook-Gruppen.
 
Abschliessend
musste dann natürlich die Frage hochkommen: Im Februar waren wir knapp 10 Leute an einem Montagabend - heute waren wir wieder einmal nur zu viert, in der Kerngruppe online - wie gross ist der Einfluss der einzelnen Wochentage? Wir wollen es rausfinden! Deshalb findet die April Online Session erstens im Mai und zweitens an einem Dienstag statt: nächste JUG-FN Online Session ist am Dienstag, 3. Mai 2022 19:00 Uhr geplant! Die Migration von Joomla!3 zu Joomla!4 steht mit grosser Wahrscheinlichkeit auf dem Programm - was soll sonst noch behandelt werden?

Webseite powered by smart web solutions GmbH, Memmingen
Webdesign und SEO-Agentur in Memmingen/Allgäu