Web Design
Interessanter Mix, der in der Juli 2022 Online-Session präsentiert, diskutiert, angeschaut wurde. Vielfalt durch Themen der Teilnehmenden - und alle hätten gerne mehr Zeit um sich mit den Webseiten zu beschäftigen!
 
Und worüber haben wir gesprochen?
 
Start mit Logaholic
Heinz zeigt kurz, welche Web Analytics Solution er bei seinem Hoster gratis zur Verfügung hat und welche Informationen ihm da zur Verfügung stehen. Und ja - neben den Google Analytics gibt's ja auch noch Piwik, Matomo und wohl noch einige mehr. Attraktiv an der Art der Integration dieser Lösung in diesem Fall ist, dass die Informationen bei Bedarf beim Hoster aufgerufen werden können. Es gibt aber auch die Variante der individuellen lokalen Installation!
Mehr auf: https://www.logaholic.com/
 
Logaholic Report
 
 
Weiter mit Astroid-Framework
Ralf entführte uns zu einem neuen Werkzeug, das seine Begeisterung gefunden hat - zu Astroid. Auf der Webseite stellt sich Astroid-Framework wie folgt vor: Open-Source-Framework für Designer und Entwickler zum Erstellen reaktionsschneller, schneller und robuster Joomla-basierter Websites und Vorlagen. https://astroidframe.work/
Ralf zeigte uns die Lösung und auch die attraktiven Video-Schnipsel, die kurz und thematisch sehr zielgerichtet in einer Playlist von aktuell 19 Videos auf YouTube auf diesem Link zu finden sind:
https://www.youtube.com/channel/UCUHl1uU0Ofkyo-1ke-K4_xg/playlists

Und die Art der Seitenentwicklung stiess doch teilweise auf Interesse - also schaut mal ein paar der Videos an, installiert dieses Framework und präsentiert bei der nächsten Online-Session euer Werk!
 
Web Layout
 
Probleme mit dem Mail-Versand
Joseph berichtet von Problemen beim Mail-Versand über Exchange-Server, die offenbar auch mit den Spezialisten nicht so einfach gelöst werden können. Heinz weiss von Lösungen mit der Nutzung von E-Mail-Weiterleitungen in Mail-Accounts, die ohne SPF (Sender Policy Framework) und SRS (Sender Rewrite Schema) zu Problemen führten. In einem Fall wechselte ein Verein sogar den Provider, damit diese Problemstellung ausgeschaltet werden konnte! Mehr zu diesem Thema findet sich unter diesem LINK!
 
Filtern mit Kategorien, Schlagwörtern und Custom Fields
Heinz stiess kürzlich auf die Joomla Erweiterung JFilters, die über diese Funktionalität verfügt - gemeinsam betrachteten wir die Demo-Seite des Entwicklers und da erkennt man nur einen Teil der Möglichkeiten - da lohnt sich wohl die Installation dieser Free Download Extension in einer Sandbox und Erfahrungen damit zu machen. Mehr unter:
https://extensions.joomla.org/instant-search/?jed_live%5Bquery%5D=jfilters
und testen kann man es auch hier:
https://demo.blue-coder.com/leisure/books/novel/type/history
 
Dann war da noch die Diskussion zu eingebundenen Schriften - von wegen DSGVO
Für die Lösungen (Templates) von phoca.cz wie z.B. Grill gibt es wohl diese frei herunterladbaren Hilfsmittel, damit die verwendeten Schriften lokal verfügbar sind und es keinen direkten Zugriff auf Daten ausserhalb der EU gibt. Das lohnt sich wohl genauer anzuschauen.
https://extensions.joomla.org/extension/phoca-font/
    > siehe auch Informationen unter den Reviews!
https://extensions.joomla.org/extension/phoca-font-plugin/
 
Und dann waren die zwei Stunden wie im Fluge vorbei und unsere Köpfe voll von Ideen, Eindrücken und einer Verstärkung des Bewusstseins - ja, man sollte mehr ... :-). Da können wir ja nur gespannt sein, welche Themen, Ideen, Bereicherungen uns in einem Monat begegnen?!
 
 

Webseite powered by smart web solutions GmbH, Memmingen
Webdesign und SEO-Agentur in Memmingen/Allgäu