Qualitaet Gewinnt
Nach diesem Motto gingen wir es an. An der Online-Session der JUG Friedrichshafen vom 3. Mai 2022 hat Ralf demonstriert und zwar live, wie man eine Migration einer bestehenden Joomla!3-Instanz auf Joomla!4 durchführen kann!
 
 
 
 
 
 
 
JOOMLA: MIGRATION AUF JOOMLA!4
 
Teil 1: Unter Joomla!3
  • Joomla Core auf aktuellen Stand bringen
  • Backup erstellen
  • alle unnötigen Templates löschen (ausser Joomla!Core)
  • alle unnötigen Erweiterungen löschen
  • alle noch vorhandenen Erweiterungen auf den aktuellen Stand bringen
  • alle Seiten dem Template Protostar zuweisen - wichtig! (falls nicht automatisch erfolgt)
  • restliche und nicht benötigte Templates deinstallieren (ausser Joomla!Core)
Teil 2: Immer noch unter Joomla!3
  • bei den Anbietern prüfen, ob alle Templates und Erweiterungen Joomla!4-ready sind
    a) wenn nicht = deinstallieren
    b) wenn ja = Joomla!4-ready machen, falls noch ein Update nötig ist (meistens manuell)
  • alle Erweiterungen (die nicht System sind) deaktivieren
  • Backup erstellen
  • Backup separat sicherstellen
  • Migration durchführen
  • und wenn's nicht funktioniert hat, dann halt immer zurück zum letzten Backup und von dort aus weiterüben.
 
Und wenn's bei der Live-Demo nicht geklappt hat, dann hat das natürlich Ralf keine Ruhe gelassen und er hat sich am Folgetag gleich wieder an die Arbeit gemacht und innerhalb von 20 Minuten war er erfolgreich! Die Migration auf Joomla!4 lief ohne Probleme!
 
Das bringt uns natürlich zur Idee, die vollständig im Einklang mit Ralfs Vorschlag ist: wir schauen uns nächstes Mal die migrierte Joomla!4-Seite in aller Ruhe an und lassen uns zeigen, wie es dort weitergeht - was wir dort machen müssen und können! Dies ist unabhängig von der Migration!
 
Herzlichen Dank den Teilnehmenden und einen riesigen Dank an Ralf für die tolle Unterstützung beim Thema und die live Demo, die sehr eindrücklich war und bei der wir sehr viel lernen konnten!
 

 
Auch, wenn es noch nicht ganz fix ist - aber am nächsten Treff könnten wir wohl die Migration auf Knopfdruck erleben - in wenigen Sekunden! Danach wohl mehr darüber, was wir im Joomla!4 dann machen können/sollten/müssen/dürfen. Notiert euch schon mal sicherheitshalber den Termin des nächsten Treffens - unser Kalender steht auf der News-Seite!

Webseite powered by smart web solutions GmbH, Memmingen
Webdesign und SEO-Agentur in Memmingen/Allgäu