Okt2022
Und wenn es da auf einmal eine Abmahnung gibt? Dann haben wir an unserem monatlichen Online-Treffen ein Thema! Und es wird interessanter als man denkt!
 
Was lief denn da am Oktober-Treff wirklich ab?
  • Ralf zeigte an einem Beispiel wie er die Einhaltung der DSGVO mit Schwergewicht auf Google Fonts überprüft
  • Eine erste Herausforderung war dann herauszufinden, woher dieser Fonts kam (Template, Erweiterung, ???)
  • Die Suche führte gleich zu weiteren Erkenntnissen - und damit kann man Systeme kennenlernen
Irgendwann schien das klar zu sein und der Empfänger der Abmahnung zeigte mal, welche Post er da bekommen hat! Und mit den Überraschungen ging es weiter!
  • Einseits war der Absender kein Unbekannter - eine Google Suche zeigte da ein relativ klares Bild
  • Dann mussten wir herausfinden, wie man die IP-Adresse einer Webseite herausfinden kann - schafften wir auch!
  • Dabei stellten wir fest, dass die Abmahnung zumindest teilweise ein Fake war - also darf wohl sogar die Polizei bemüht werden
  • Und das Tolle am Ganzen - wir haben sehr viel gelernt!
  • Und ja, die Schriften gehören wirklich lokal installiert
  • Das Gute dabei: dazu gibt es gute Informationen und auch Werkzeuge - kann man googeln - oder auch bei uns nachfragen
Abschliessend die Frage, was anlässlich des November-Treffens im Fokus ist. Nein, die haben wir nicht beantwortet - es gibt wohl auch dann interessante Themen, derer wir uns dann annehmen können! Und wer Lust hat, der ist dabei!

Webseite powered by smart web solutions GmbH, Memmingen
Webdesign und SEO-Agentur in Memmingen/Allgäu