Fragen Und Anliegen
Am Abend des 29. April 2021 starteten wir mit der "neuen Serie" von "JUG FN Online Sessions" - wie vereinbart am letzten Donnerstagabend des Monats um 19:00 Uhr. Während ziemlich genau zwei Stunden haben sich knapp 10 Leute über die Joomla-Nutzung, sowie ihre persönlichen Anliegen dazu, unterhalten!
 
Wunschgemäss wurden auch Lösungs-Demonstrationen durchgeführt und gemeinsam besprochen:
AcyMailing von Acyba (https://www.acymailing.com/)
Am Beispiel der Gratis-Version wurde das Design von Newsletter-Vorlagen und deren Nutzung für Mails im Detail angeschaut. Das Resultat führte doch punktuell zu Überraschungen - ist doch wohl alles einstellbar; sogar als Default-Werte! Ebenso ist an dieser Lösung eindrücklich, über welche Funktionalität die Gratis-Version verfügt. OK, für Funktionen wie automatischen Versand der Newsletter, geplante/terminierte Newsletter, weiterführende Statistiken ist dann die erschwingliche Essential-Version erforderlich.
Fragen zu diesem Werkzeug diskutieren wir natürlich auch in unserem Forum*
 
Remote Backup mit Amazon S3
Mit Akeeba Backup kann dem Backup in der erweiterten Konfiguration die "Post-processing engine" (Nachbearbeitungsalgorythmus) zugefügt werden. Dies ermöglicht die Backup Datei nach der Erstellung zu Amazon S3 zu kopieren. Mit der Pro-Version kann die Datensicherung wie auch diese Nachfolgetätigkeit mit einem Cronjob angestossen und damit automatisiert werden! Es sind auch diverse attraktive Einstellungen möglich - wie z.B. wie viele Datensicherungen gespeichert bleiben sollen oder welche Sicherungen nie gelöscht werden sollen und vieles mehr.
Bei Akeeba gibt es auch ein Video Tutorial dazu, damit man sich das nochmals in Ruhe anschauen kann!
Auch zu diesem Thema kann man sich bei uns im Forum* unterhalten!
 
 
 
 
 fragen und anliegen
 
Von zentraler Bedeutung sind die individuellen Anliegen!
Aus diesem Grunde wurden diese auch gesammelt - und wo wird dann wohl darauf eingegangen? Natürlich an unseren monatlichen Meetings und auch im Forum*. Was wird uns beschäftigen?
  • Joomla!4.0 - wie geht es?
  • Wie ist das mit MySQL, MySQLi, MariaDB, PHP?
  • Bebuchbare Kalender auf der Webseite mit Limitierungen - was gibt es?
  • Struktur der Forum-Seite - kann die Navigation optimiert werden?
Zu all diesen Themen und natürlich auch den verschobenen Online-Session Inhalten rund um den Datenschutz, die Cookies und Online-Konferenzen gibt es mehr - im Forum* und an unseren Online Sessions.
 
 
forum nutzen
*) Forum
  • Ja, es ist von zentraler Bedeutung - eine ganz wichtige Kommunikations- und Informationsbasis.
  • Ja, man kann die Forums-Beiträge lesen, wenn man noch nicht ein registrierter Benutzer ist.
  • Ja, um selber Beiträge oder Antworten zu Beiträgen zu schreiben, ist eine Registrierung erforderlich.
  • Ja, für die Regstrierung gibt es eine einzige Voraussetzung - man muss sich als Newsletter-Empfänger eingetragen haben.
In eigener Sache
Nein, wir sind kein Verein! Wir sind lediglich ein loser Zusammenschluss von an Joomla Interessierten. Es gibt bei uns keine Mitgliedschaft - konsequenterweise auch keinen Mitgliederbeitrag! Ebenso kann man sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden!
 

Hier geht es übrigens zur Anmeldung für den Newsletter

newsletter bestellen

 

 

 


Webseite powered by smart web solutions GmbH, Memmingen
Webdesign und SEO-Agentur in Memmingen/Allgäu