Formular
Welches Template wähle ich?
Das war eines der Themen, die am 30. September 2021 angesprochen wurden. Die Diskussion führt auch gleich zur Betrachtung einiger Beispiele und zur Fragestellung der Auswahl. Dabei stellt sich heute die Frage nach den echten Unterschieden - die wahrnehmbar immer kleiner werden. Mit sehr vielen unterschiedlichen Templates kann man fast alles herbeiführen, das man möchte. Und trotzdem - bei einigen Vorlagen sind Funktionalitäten bereits enthalten, die ich nicht aufwändig per CSS oder mit zusätzlichen Erweiterungen integrieren muss. Und man könnte ja das Template auch selber machen (wer am Workshop mit Christian dabei war, weiss, dass das geht!). Andererseits sollte man nicht zu viele verschiedene Templates gleichzeitig im Einsatz haben. Und zu recht kann man auch die Meinung vertreten, dass ein gutes, passendes Joomla-Template auch etwas kosten darf - sehr oft sind die Preise ja durchaus attraktiv.
 
Was gehört auf die Webseite?
In eigener Sache wurde die Nutzung des Forums auf unserer Webseite kritisch betrachtet und der Entscheid gefällt, dass das Forum deinstalliert wird. Es wird ganz einfach zu wenig genutzt und es kann wohl ohne Service-Einbusse auch durch ein Formular ersetzt werden. Das wird mit anderen kleinen Anpassungen in nächster Zeit realisiert werden.
 
Wie geht dies oder jenes?
Diese Fragen finden immer Platz bei den JUG FN Online-Sessions. Sie machen die Treffen auch interessant - denn dabei lernt man (und frau) auch am meisten! Also gilt der Aufruf an alle Teilnehmenden: bringt eure Fragen ein, wenn ihr etwas machen wollt und noch nicht wisst, wie das geht. Darüber reden wir gerne und tüfteln macht ja auch Spass!
 
Was kann man mit Formularen alles machen?
Vielleicht unterhalten wir uns beim nächsten Treffen mal über ein paar verschiedene, existente Formularlösungen, die durchaus einen Workflow unterstützen und die mehrfache Datennutzung ohne erneute Erfassung unterstützen? Alle dürfen Lösungen zeigen und die Vorteile ins richtige Licht bringen!
 
formular

Webseite powered by smart web solutions GmbH, Memmingen
Webdesign und SEO-Agentur in Memmingen/Allgäu