Verbot
Am Donnerstag, 29. September 2022, wurde es einmal mehr bewiesen: bei der JUG Friedrichshafen gibt es keine nicht erlaubte Fragen oder Themen! Es gibt auch keine dummen Fragen - aber es könnte auch einmal eine dumme Antwort geben; damit kann aber nicht gerechnet werden!
 
Darum plaudern wir einfach mal davon, was beim erwähnten Treffen so im Fokus war:
  • Neu mit Joomla!4 von den "Mitgliedern" erstellte Webseiten wie
    https://www.3a-adligenswil.ch/
    https://www.wegedurchleben.de/
  • Zwei Faktor Authentisierung
    Ralf machte auf eine Erklärung von G DATA aufmerksam. Heinz demonstrierte kurz die Variante mit Yubikey.
  • PHP-Version für eine Subdomain wechseln
    Welche Zeilen in der .htaccess-Datei den Wechsel der PHP Version nur für diese Subdomain beeinflussen können, wenn beim Hoster nur für die ganze Domain eine PHP-Version ausgewählt respektive definiert werden kann!
  • Lokale Speicherung des Inhalts einer ganzen Website
    Diese Funktionalität, bei der man dann die ganze Website lokal gespeichert hat (und von dort die Inhalte mit copy und paste in die neue Instanz integrieren kann - sogar, wenn man die Zugangsdaten zur bisherigen Lösung nicht mehr hat! Einfach ausprobieren: https://www.httrack.com/
Natürlich können auch individuelle Fragestellungen diskutiert werden - die Meeting-Teilnehmer haben schon oft aus der Diskussion, die auf eine ganz einfache Frage folgt, viel gelernt! Und es ist ja so einfach dabei zu sein: Newsletter abonnieren, dann gibt es rechtzeitig vor dem nächsten Meeting die Zugangsdaten und schon ist man dabei - definitiv ohne irgendwelche Kosten unsererseits! Also: mitmachen und uns mit deinen Fragen bereichern!

Webseite powered by smart web solutions GmbH, Memmingen
Webdesign und SEO-Agentur in Memmingen/Allgäu